Lammfell Fußsack und weitere Materialarten

Besonders bei den “winterwarmen” Fußsäcken stößt man immer wieder auf die mit Lammfell gefütterten Exemplare. Kuschelig warm und angenehm weich auf der Haut ist dieses Material auch sehr häufig anzutreffen. Es ist allerdings nicht die einzige Option, einen Fußsack schön warm auszustatten. Neben (echtem) Lammfell gibt es auch Fußsäcke, die mit Daunen oder mit Fleece (Kunstfaser) ausgestattet sind. Beides verspricht ähnliche Wärmeeffekte, unterscheidet sich aber in der Handhabung und auch in der Wetterfestigkeit.

Lammfell Fußsack

Als Naturprodukt hat Lammfell den unbestrittenen Vorteil, dass es praktisch von Haus aus wärmeregulierend arbeitet, also das Baby immer auf einer angenehmen Temperatur wärmt ohne es zu überregulieren. Echtes Lammfell ist vergleichsweise schwer und auch nicht preiswert in der Anschaffung. Dafür hat man aber mit einem Lammfell Fußsack die Gewissheit, auch ökologisch dem Kind die bestmögliche, natürliche Qualität zu bieten. Lammfell kann in der Waschmaschine gewaschen werden, allerdings ist hier genau auf die Pflegeanweisung des Herstellers zu achten.

Daunen Fußsack

Ähnlich wie Lammfell bietet auch das Naturprodukt Daunen eine perfekte Wärmeregulation und dazu noch eine angenehme Luftzirkulation. Dazu kommt das sprichwörtlich „federleichte“ Gewicht, was aber auch mit besonderen Pflegeanforderungen einhergeht. Einen Daunen Fußsack muss man nach dem Waschen unbedingt in den Trockner stecken, damit die einzelnen Federn nicht verklumpen. Überhaupt ist diese Art von Füllung wettertechnisch am empfindlichsten von den drei hier vorgestellten.

Fleece Fußsack

Gänzlich ohne natürliche Produkte kommt der Fleece Fußsack aus. In ihm stecken Kunstfasern aus Polyester, die ebenfalls über gute Wärmeleitfunktionen verfügen. Dazu ist Fleece eher unempfindlich gegen widrige Wetterbedingungen, auch ein kleiner Regenschauer macht da nicht viel aus. Preislich ist dies die günstigste Form eines Baby Fußsacks.

Übrigens sind Fußsäcke – gleich welcher Art – nicht nur für den Winter gemacht. Das Innenfutter lässt sich bei vielen Modellen herausnehmen, so kann man sein Kind auch an noch etwas frischen Tagen im Frühling oder Sommer sicher „verpacken“.